Willkommen auf der Webseite des
Turnverein Schwarz- Weiß Bürgeln 1983 e.V.  

Turnverein Schwarz-Weiß Bürgeln 1983 e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Foto: von links Simke Ried (Deutsche Meisterin im 10km Straßengehen), Nina Mohr (2. Vorsitzende), Carina Möllmann (1. Vorsitzende)

Am 17. März 2023 fanden sich rund 40 Mitglieder des Turnverein Schwarz-Weiß Bürgeln 1983 e.V. in der Mehrzweckhalle Bürgeln zur Jahreshauptversammlung ein.
Die Vorsitzende, Carina Möllmann, verdeutlichte in ihrem Jahresbericht, wie gut das Sportprogramm von den rund 350 Mitgliedern angenommen wird. Alle Gruppen, von Kinderturnen, über Yoga, Freizeitbadminton bis hin zu Gymnastik seien sehr gut besucht. Was die hervorragende und qualifizierte Trainingsarbeit der Übungsleiterinnen bestätige. Auch die beiden jüngsten Kurse, Seniorengymnastik und Line Dance, werden sehr gut besucht. Letzterer musste sogar ausgeweitet werden, um dem Andrang gerecht zu werden. Im Bereich des Kinderturnens war der Andrang ebenfalls so groß, dass eine dritte Gruppe angeboten werden musste. So folgen nach dem Eltern-Kind-Turnen, welches mittwochs um 15 Uhr den Beginn macht, drei weitere Turngruppen für Kindergarten- und Grundschulkinder. Montags findet weiterhin Fit4Kids für 6-12 jährige statt und wird ebenfalls gut angenommen.
So blickt der TV auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück, in dem erstmals nach der Corona-Pandemie wieder Veranstaltungen angeboten werden konnten. Den Startschuss machte der auf März verschobene Faschingsumzug, welcher sehr erfolgreich angenommen und auch in 2023 wieder zur Freude aller durchgeführt wurde. Weiterhin wurde im Mai ein Wandertag angeboten und das Jahr im Dezember mit dem Gemeinsamen Advent rund um die Alte Kirche Bürgeln und dem traditionellen Glühweinturnen beendet.
Auch in 2023, in dem der Turnverein sein 40-jähriges Vereinsjubiläum feiert, stehen einige Termine an, über die Carina Möllmann informierte: 14.05.2023 Wandertag, 18.06.2023 Familiennachmittag im Rahmen des Dorfjubiläums, 14.10.2023 Oktoberfest zum 40-jährigen Vereinsjubiläum und 13.12.2023 Glühweinturnen.
Bei den diesjährigen Neuwahlen des Vorstandes gab es kaum Änderungen. Der gesamte Vorstand ließ sich erneut aufstellen und wurde von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Lediglich die Posten des Schriftführers und der Abteilungsleitung Erwachsene blieben unbesetzt. Interessierte können sich gerne beim Vorstand melden.
Abschließend wurden noch einige Mitglieder für besondere Leistungen und langjährige Mitgliedschaft geehrt.


Faschingsvergnügen sorgt für Mega-Spaß 

Ein Highlight waren die Tanzvorführungen der Schönstädter »Hugos«, die ihre Gardetänze vor den Gästen aufs Parkett legten. Fotos: privat


Nach einer gefühlten Ewigkeit fanden in diesem Jahr im Landkreis wieder allerorts die beliebten Faschingsveranstaltungen statt. So bot auch der Turnverein Schwarz-Weiß Bürgeln wieder sein Kinderfasching an – und die Mehrzweckhalle platzte fast aus allen Nähten.
Gestartet wurde das Fest erneut mit einem Umzug quer durch den Ort. Dies wurde im vergangenen Jahr als Ausgleich anstelle einer Hallen-Veranstaltung bereits super angenommen.

Kamellen-Regen und Party in der Halle

Mit verschiedenen Gruppen der Ortsvereine sowie als Gäste die »Hugos« aus Schönstadt zog die bunte Truppe eine knappe Stunde durch den Ort. Überall standen Zuschauer und freuten sich über die vielen »Süßigkeiten-Regenschauer«, die überall herunterprasselten – besonders natürlich die Kids.

Die Feier ging dann in der Halle weiter. Hier gab es fast vier Stunden heitere Party. Zwischendurch mussten weitere Stühle gestellt werden, um dem Besucherandrang gerecht zu werden.
Als Unterhaltung traten die Line-Dancer des Turnvereins mehrfach auf und die Gardetänzerinnen der »Hugos« (Heitere Ulk Gemeinschaft Of Schinscht). Mit viel Musik und guter Laune bei leckeren Kuchen und herzhaften Snacks aus der Küche sorgte der Turnverein für ein rundum gelungenes Faschingsvergnügen in Bürgeln. Generell waren die tollen Tage im Landkreis bis zum Ende am vergangenen Aschermittwoch wieder mit verkleidetem Leben gefüllt – etwas, was viele Bürger in den vergangenen knapp drei Jahren sehr vermisst hatten.


Alles war bunt und die Stimmung entsprechend großartig. Viele verkleidete Kids mit ihren Eltern kamen in die Mehrzweckhalle zum Kinderfasching.

Der Turnverein Bürgeln bedankt sich von Herzen bei allen Helfern für deren Einsatz beim diesjährigen Kinderfasching. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich und nicht machbar gewesen. Außerdem wurde die Veranstaltung von folgenden Sponsoren unterstützt: Autohaus Schwitalla, Silvias und Lisas Haartreff, Rewe Naumann Cölbe, Kegelstube Bürgeln, McDonald’s Marburg, Umzüge Klaus Harner, Getränkequelle, Schwälmer Brotladen, Pharmaserv sowie dem Gesundheitsmarkt Kaphingst.


Turnverein Schwarz-Weiß Bürgeln 1983 e.V. nimmt erfolgreich an Jugendsammelwoche 2022 teil

Spendensammler*innen des TV Schwarz-Weiß Bürgeln. Foto: Privat


Vom 22. September bis 06. Oktober fand in diesem Jahr die Jugendsammelwoche in Hessen statt. Veranstaltet wird die Aktion seit 70 Jahren vom Hessischen Jugendring.


Am 03. Oktober 2022 machten sich deshalb zehn Kinder des TV Schwarz-Weiß Bürgeln 1983 e.V. mit zwei Betreuerinnen auf den Weg zur Häuserwanderung. Gesammelt wurde in 2 Gruppen in vorher festgelegten Bereichen. Dabei waren die kleinen Sammler*innen sehr erfolgreich. Die Kinder haben sich über die Spenden gefreut und waren sichtlich stolz über ihren Mut, an fremden Haustüren zu klingeln und eigenständig nach Spendengeldern zu fragen. Mit jedem Erfolgserlebnis wurden sie selbstbewusster. Zwischendurch gab es sogar neben Geldspenden auch Süßes für die Kids, welches dankend angenommen wurde. Alles in allem war es eine gelungene Aktion. Die Kinder profitieren von ihrem Mut und dem Erfolgserlebnis und der Verein von den Spenden, die wiederum den Kindern zugutekommen. Wofür die Spendengelder eingesetzt werden ist noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall sollen Geräte oder Materialien für die Kinderarbeit angeschafft werden.


Der Turnverein Schwarz-Weiß Bürgeln 1983 e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Spender*innen.